gemeinderat-samern-medium

Gemeinderat Samern (Nov. 2016)

Am Montag den 14.11.2016 traf sich der neu gewählte Sameraner Gemeinderat erstmals in der Schützenhalle Samern. Bis zur Wahl des Bürgermeisters leitete der Ratsälteste die Sitzung. Dies war dieses mal Arno Wagner. Er führte durch die ersten Punkte der Tagesordnung und bat dann um Vorschläge für das Amt des Bürgermeisters.

Hier wurde lediglich der bisherige 1. Stellvertretende Bürgermeister Marco Beernink vorgeschlagen. Bei der offenen Wahl wurde Marco Beernink sodann mit 8 Ja Stimmen und 1 Enthaltung zum neuen Bürgermeister der Gemeinde Samern gewählt. Er wurde durch Arno Wagner vereidigt und bedankte sich in einer kruze Rede für das ihm entgegen gebrachte Vertrauen. Außerdem gab er einen kurzen Überblick über die Themen, die in nächster Zeit anstehen.

Hier ist zum einen der Abschluss des Baugebietes zu nennen oder auch die Möglichkeit über die Einrichtung eines Funknetzwerkes, um auch abgelegenen Häusern und Höfen die Chance auf schnelleres Internet zu bieten. Dieses ist in der heutigen Zeit unabdingbar.

Im weiteren Sitzungverlauf wurde Karin Bookholt zur 1. Stellvertreterin gewählt und Arno Wagner ist zukünftig 2. Stellvertretender Bürgermeister.

Bei den Verabschiedungen würdigte Marco Beernink die Arbeit der ausgeschiedenen Ratsmitglieder Dr. Jens van Bebber (5 Jahre im Rat), Johann Eilering und Richard Raben (25 Jahre im Rat) sowie Gerhard Schepers, welcher insgesamt 30 Jahre lang dem Rat der Gemeinde Samern angehörte und in den letzten 10 Jahren Bürgermeister war.

Insebesondere Gerhard Schepers dankte Marco dahingehend, dass er ihm in den letzten 5 Jahren eine Menge an Arbeit gezeigt hat und die beiden eine Menge Termine gemeinsam besucht haben. Gerhard Schepers wünschte dem neuen Rat ein glückliches Händchen bei den Entscheidungen und ließ in einer kurzen Ansprache die Jahre im Rat noch einmal Revue passieren.

Nachdem alle Posten besetzt wurden, konnte der Abend in einer lockeren Atmosphäre mit den Anwesenden Gästen ausklingen.

Posten:
Marco Beernink – Bürgermeister
Karin Bookholt – 1. Stellvertretende Bürgermeisterin und 1. Schriftführerin
Arno Wagner – 2. Stellvertretender Bürgermeister
Christa Kleve – 2. Schriftführerin

Auf dem Bild ist der neue Gemeinderat zu sehen:

stehend von Links: Gerhard Hatger, Andreas Schepers, Hans Venhaus, Gerald Hesping, Peter Haftmann
sitzend von Links: Christa Kleve, Arno Wagner, Marco Beernink, Karin Bookholt