Reit-und Fahrverein Samern e. V.

Im Jahr 1908 gegründet, gehört der Reit-und Fahrverein Samern zu den ältesten Reitvereinen in der Grafschaft Bentheim. Schon von Beginn an wurde viel Wert auf sportliche und gesellschaftliche Aktivitäten gelegt, die den Reitverein überregional bekannt gemacht haben. Regelmäßig wurden, nur unterbrochen durch die beiden Weltkriege, auf dem großzügigen Reitgelände Turniere veranstaltet.

Bereits 1962 konnte in Samern durch große Eigenleistungen der Aktiven die erste Reithalle mit einer Stallgasse im Bezirk Grafschaft Bentheim-Emsland fertig gestellt werden. Im Jahr 2012 wurde der Boxentrakt umfangreich renoviert.

Insgesamt können von den Mitgliedern 27 Innen- und Außenboxen, ein Waschplatz, ein Solarium, drei Sattelkammern und das Reiterstübchen genutzt werden. Neben der Reithalle werden im Außenbereich verschiedene Reitplätze und Weiden bereit gestellt. Besonderen Wert legt der Reitverein Samern auf die Förderung des Nachwuchses. Denjenigen, die das Reiten erlernen möchten und kein eigenes Pferd besitzen, stehen Schulponys- und Pferde zur Verfügung. Neben den reiterlichen Aktivitäten werden den Kindern und Jugendlichen, betreut durch Jugendwarte, regelmäßig Freizeitveranstaltungen rund ums Pferd angeboten.

 

Tags: ,